Wir Kulmbacher – immer besser!

Ausgangssituation

Die Kulmbacher Brauerei AG mit ihren 500 Mitarbeitern ist ein Zusammenschluss von vier Brauereien, die ehemals Mitbewerber waren.

Aufgabenstellung für Pro Mensch

Das alte „Freund-Feind-Denken“ aus der früheren Konkurrenzsituation abzubauen und die Zusammenarbeit deutlich zu verbessern.

Zusätzlich sollte ein neues Unternehmensleitbild mit konkreten Leitlinien für das Verhalten nach innen und außen erstellt werden.

Die Aufgaben von Pro Mensch bestanden in der Beratung, Konzeption und Realisierung des gesamten Projektes „Wir Kulmbacher – immer besser!“ inklusive der vorbereitenden Workshops, des Mitarbeiter-Forums und der anschließenden Umsetzung in den Abteilungen.

Realisierung

Pro Mensch schlug vor, die Leitlinien von den Mitarbeitern selbst erarbeiten zu lassen, um die spätere Umsetzung sicherzustellen.

Eine Gruppe von 20 Mitarbeitern – ein Querschnitt aus allen Unternehmensbereichen – erarbeitete in zwei Workshops die verbindlichen Leitlinien und stimmte sie mit dem Vorstand ab.

Die zentrale Botschaft des neuen Unternehmensleitbildes
war:
Wir Kulmbacher – immer besser!

In der Kickoff-Veranstaltung „Kulmbacher- Mitarbeiter-Forum“ wurden die Leitlinien von den Mitarbeitern, die sie erarbeitet haben, allen anderen 500 Mitarbeitern präsentiert.

Das eigens gegründete „Wir Kulmbacher – immer besser!-Team“ plante und organisierte die gesamte Veranstaltung.

Zum Abschluss des erfolgreichen Mitarbeiterforums haben sich alle Mitarbeiter auf einer grossen Leinwand mit ihrem Handabdruck sowie ihrer Unterschrift zu den neuen Leitlinien bekannt.

Mitarbeiter und Führungskräfte waren sich einig: Das „Kulmbacher-Mitarbeiter-Forum“ war ein wichtiger Schritt zur Identifikation, um den Gemeinschaftssinn zu fördern und die Zusammenarbeit zu stärken.

Danach galt es, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. In allen Abteilungen der Brauerei wurde in jedem Quartal eine Leitlinie ausführlich bearbeitet unter dem Motto: Wie können wir diese in unserer Abteilung erfolgreich umsetzen? Dies wurde mit Hilfe von Workshops in den einzelnen Abteilungen realisiert. Die Workshops wurden von den Mitarbeitern für die Mitarbeiter entwickelt und durchgeführt.

Geschäftsleitung, Betriebsrat und Mitarbeiter bestätigen immer wieder: Die Philosophie „Wir Kulmbacher – immer besser!“ hat die Zusammenarbeit nachhaltig gefördert und unterstützt.

Dies zeigt auch die Marktstellung der Kulmbacher Brauerei. Sie zählt zu den erfolgreichsten Brauereien in Süddeutschland.

So urteilen die Verantwortlichen

„Wir verfolgen mit der Kulmbacher Brauerei ein klares Ziel: Unseren guten Ruf als zuverlässiger, kompetenter Partner bei unseren Kunden weiter aus- und aufzubauen. Die positiven Eindrücke beim Kulmbacher Mitarbeiter-Forum und den anschließenden Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen haben gezeigt, dass wir diese Aufgabe gemeinsam erfolgreich meistern werden. Dank der fachlich und menschlich kompetenten Unterstützung von Pro Mensch ist es gelungen alle Ziele des Projektes »Wir Kulmbacher – immer besser!« konsequent zu realisieren.“

Markus Stodden Sprecher des Vorstandes Kulmbacher Brauerei AG

 

„Es war für mich immer wieder beeindruckend wie die Mitarbeiter in den abteilungsinternen Workshops die Leitlinien in die Praxis umgesetzt haben. Die Entscheidung Pro Mensch mit der Konzeption und Durchführung des Projektes »Wir Kulmbacher – immer besser!« zu beauftragen, hat sich als richtig erwiesen. Wir würden sie auch heute so wieder treffen.“

Florian Kirchner Personalleiter Kulmbacher Brauerei AG